Über uns

Als selbstständiger Atem-, Sprech- und Stimmlehrer und Musiker erforsche ich mit Freude die Zusammenhänge in der Sprachtherapie und Musik, um die bestmögliche Entwicklung für die Menschen zu ermöglichen, die sich an mich wenden. Im Therapieangebot ebenso wie in den neuartigen Musikunterrichten, die ich anbiete oder meinem eigenen kreativ musikalischen Output.

Der Leitfaden ist letztlich aus der Beobachtung und den Erfahrungen gewachsen und natürlich aus all dem, was ich in meinem persönlichen Leben als Hürden erlebt habe und oft lange brauchte, um zu sehen und anzuerkennen, was da ist und wie es aus sich heraus in eine Reifung und Lösung entwickeln will. Auf diesem Weg hat sich auch meine Art des Musizierens, z.B. die Improvisationen am Flügel "Musik aus dem Jetzt" sowie die Stimmentfaltung im Singen weiter entwickelt.

Aus Allem hat sich eine goldene Richtschnur gewoben, die mich führt. Heute kann ich in jedem Unterricht und jeder Therapiestunde das Geschenk erleben, was gegeben ist. Es sind immer die Geschenke da, die weiterführen und Entwicklung ermöglichen. Was uns meist fehlt ist es zu sehen und zu spüren. Aus diesem Feld gestaltet sich meine Art der Therapie und Coaching. Statt von "unten zu richten" oder etwas "bei zu bringen" gibt es Raum und Einladung für das, was im Wesen bereits da ist.

Herzlich Willkommen zu meiner Onlineschule "Sprechfreude schenken"!

Gerold Wassmann